Kategorie » Kinder/Jugend

Schreibzeit Waldheimat: Erstdruck

Buchpräsentation
Buchpräsentation und Abschlusslesung der Werkstattwoche der Jugend-Literatur-Werkstatt .
Schreiben ganz nach eigenen Ideen macht Spaß, und noch lustiger ist es, in einer Gruppe Gleichaltriger sich Geschichten auszudenken und zu Papier zu bringen. Auch ist es eine Hilfe, nach dem Vorlesen des eigenen Textes von anderen zu hören, was besonders gut gelungen ist oder wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Diese Chance zum Gedankenaustausch hatten Kinder und Jugendliche von 8 bis 19 Jahren aus verschiedenen Ländern Europas während der Schreibzeit Waldheimat.

Eine Woche lang konnten sie sich zu neuen Geschichten und Gedichten inspirieren lassen und diese ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu Papier bringen. Unterstützung bekamen sie dabei von einem engagierten Team, bestehend aus früheren langjährigen Literaturwerkstatt-Teilnehmenden rund um Autor und Literaturwerkstatt-Leiter Martin Ohrt. Einer der Höhepunkte war dabei ein anregender Schreibausflug in Peter Roseggers Waldheimat, mit Besuch der Waldschule und von Peter Roseggers Geburtshaus.

Nun wurden die Texte aller Teilnehmenden in einem eigenen Band in der Publikationsreihe Erstdruck zusammengefasst, und werden damit auch einem größeren Kreis von Literaturinteressierten zugänglich gemacht.
Termine
23. November 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Steiermärkische Landesbibliothek, Veranstaltungssaal
Die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz in Kooperation mit der Volkskultur Steiermark GmbH im Rahmen des Peter-Rosegger-Jahres 2018 ladet zur Buchpräsentation und Lesung der Teilnehmenden
(c) Foto:Jugend-Literatur-Werkstatt Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt