Kategorie » Musik

Atropa N°10 mit Baris K.

Zu Gast im FORUM | Club
Überwältigt und ein wenig stolz blicken wir auf unsere Zweistelligkeit. Zum runden Atropa Jubiläum heißen wir den Großmeister Baris K. aus Istanbul zum allerersten Mal in Graz willkommen. Tanzen, Taumeln, Wiederaufersteh'n bei Atropa N°10.

Ein Mann der eigentlich keiner weiteren Worte bedarf beehrt uns diesmal im Forum: Baris K. Wie der Bosporus schafft er es mit seinem Mix aus türkischen Disco Edits und House Musik die Brücke zwischen West und Ost zu bauen. Seine Eurasia Edit Serie, die 2007 erstmalig auf dem New Yorker Label Nublu erschien, hat das türkische Erbe an psychedelischen, funkigen Sound aus den 70er Jahren aus der Vergessenheit geholt. Doch Baris K hat sich nicht nur als DJ Veteran und Virtuose einen Namen gemacht: Mit seinem Live Projekt iNSANLAR (türkisch für Menschheit) kombiniert er Acid-Basslines und Percussions mit politischem Gegenwartsblick: Der Song „Kime-Ne“ beispielsweise zitiert ein Gedicht aus der humanistischen Hurufi Tradition des 17. Jahrhunderts, auf das sich auch die Protestierenden vom Gezi-Park bezogen. Freut euch auf Disco, türkischen Funk, psychedelischen Rock, Boogie, House und Acid. Wenn das nicht Welt-Musik ist, dann wissen wir auch nicht.
Termine
30. November 2018, 23:00 Uhr
Weitere Informationen
FORUMKeller, Eintritt: AK tba
Veranstaltungsort/Treffpunkt