Kategorie » Musik

JBBG Smål - Gran Reserva & WOLFGANG PUSCHNIG

JBBG SMÅL – GRAN RESERVA featuring Wolfgang Puschnig
Wolfgang Puschnig - alto sax, flute
Heinrich von Kalnein - saxes, flutes
Emiliano Sampaio - guitar
Gustavo Boni - e-bass
Luis André de Oliveira - drums

Für die vierte Ausgabe in der Reihe Gran Reserva greift die JBBG Smål (der Kern der Jazz Big Band Graz) auf einen besonders ausgereiften Jahrgang zurück, gewissermaßen einen Klassiker aus Österreich. Nach dem Gitarristen Nguyên Lê und dem Trompeter Sebastian Studnitzky ist nun der Altsaxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig nach langer Zeit wieder einmal Gast im Stockwerk.

Puschnig in Graz vorzustellen, hieße Jazzplakate ins Stockwerk tragen (vormals Eulen nach Athen).

Der gebürtige Klagenfurter war in der Stadt, die sie Jazzcity nennen, unzählige Male mit dem Vienna Art Orchestra, den Pat Brothers, mit Saxofour und dem koreanischen Perkussionsensemble SamulNori sowie mit Lauren Newton und Carla Bley, mit Herbert Joos und den Alpine Aspects und natürlich mit diesem und jener zu hören. Jene könnte zum Beispiel die Sängerin Linda Sharrock gewesen sein, Puschnigs langjährige Partnerin, mit der er zum Beispiel im Trio mit Arto Tunçboyacıyan (percussion) in Graz gewesen sein könnte. Das wissen wir aber nicht mehr so genau. Der preisgekrönte Musiker (u.a. Hans Koller-Preis 1998) hatte bei seinen vielen Auftritten beim Jazzfestival Saalfelden, wo er die meisten seiner sehr unterschiedlichen Projekte lancierte, immer weite Hosen an.
Termine
5. Juni 2019, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt