Kategorie » Ausstellungen

Persuasion Lab (ad.watch)

Das KünstlerInnen-Duo Nayantara Ranganathan aus Indien und Manuel Beltran aus Spanien formuliert mit ihrem Projekt ad.watch ein provokantes Statement:

"Politische Subjektivität wird hergestellt, kommerzialisiert und verkauft. Wie sieht es jetzt mit der politischen Partizipation aus?"

ad.watch stellt die Abschottung des Zugangs zu politischen Werbeinformationen in Frage. Das Projekt sammelt Datensätze von politischen Anzeigen auf Facebook und Instagram und schafft Schnittstellen für deren Nutzung, um sie besser untersuchen zu können.

Mit ad.watch können länderspezifische Kontextthemen und politische Strategien sowie Fragen zu den Infrastrukturen der Durchsetzung von Überzeugungskraft durch den Umgang mit personenbezogenen Daten untersucht werden.
Termine
Eröffnung 1. März 2020, 17:00 Uhr
2. - 11. März 2020, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
PERSUASION LAB (ad.watch) - Gespräch mit den KünstlerInnen: Sa, 7.3.2020, 14.00 Uhr

Nayantara Ranganathan (IND) Forscherin und Juristin; beschäftigt sich mit der wechselseitigen Beeinflussung von Politik, Kultur und Technologien

Manuel Beltrán (ESP) Medienkünstler und Forscher; beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kunst, Aktivismus, Gesellschaft, post-digitaler Kultur und Neuen Medien

(c) Foto: esc mkl, Foto von Beltran-Ranganathan, .siacus
Veranstaltungsort/Treffpunkt